Einladung zur diesjährigen Ortsgruppentagung

Sommerfest - Anmeldung

Neue Spendenaktion: Stimmt für uns ab!

Helft uns zu gewinnen und stimmt  H I E R  hier ab!

Gelungene Premiere: 1. Neujahrsschwimmen im Naturbad Wachtendonk

Das Naturbad Wachtendonk feierte am Neujahrstag eine erfolgreiche Premiere seines ersten Neujahrsschwimmens. Rund 80 wagemutige Teilnehmer:innen wagten sich bei winterlichen Temperaturen ins kühle Nass, während wir als DLRG OG Grefrath für die Sicherheit sorgten.

Die Premiere wurde durch eine herzliche Atmosphäre geprägt, und die Schwimmer genossen im Anschluss Glühwein, Punsch und Grillwurst, um sich aufzuwärmen. Die Veranstaltung wurde zusätzlich durch die kreativen Kostüme der Teilnehmer aufgewertet, die für zusätzlichen Spaß und gute Laune sorgten.

Mit dieser gelungenen Premiere etabliert sich hoffentlich das Neujahrsschwimmen als willkommene Tradition im Naturbad Wachtendonk und verspricht auch in den kommenden Jahren ein frisches und fröhliches Highlight zum Jahresbeginn zu werden.

Glänzende Erfolge bei den Schwimmwettkämpfen der Special Olympics in Essen

Bei den Special Olympics in Essen stand das Schwimmen im Mittelpunkt - und unsere Athleten haben eindrucksvoll gezeigt, dass sie das Wasser zu ihrem Element machen. Mit herausragenden Leistungen sicherten sie sich insgesamt 7 Goldmedaillen, 11 Silbermedaillen und 14 Bronzemedaillen.

Mit dabei waren auch wieder 4 Unified-Partner:innen, die zusammen mit unseren Athleten der Behindertengruppe in der Staffel um Medaillen schwammen.

Auch unsere neusten Mitglieder konnten zum ersten Mal für die DLRG um die begehrten Plätze auf dem Podium wetteifen.

Wir sind zutiefst stolz auf unsere Schwimm-Mannschaft und freuen uns darauf, sie in Zukunft weiterhin zu unterstützen und auf ihre zukünftigen Erfolge anzustoßen.

Special Olympics World Games 2023 in Berlin

Die deutsche Hauptstadt hat sich in den vergangenen Tagen als Gastgeber der Weltspiele der Special Olympics präsentiert und AthletInnen aus aller Welt mit offenen Armen empfangen. Die Stadt war Schauplatz eines beeindruckenden und herzlichen sportlichen Ereignisses, das die Bedeutung der Inklusion und des Sports für Menschen mit geistiger Behinderung hervorhob.

Die Weltspiele der Special Olympics sind eine internationale Sportveranstaltung für Athleten mit geistiger Behinderung. In diesem Jahr fanden sie in Berlin statt und lockten über 7.000 Athleten aus 170 Ländern in die deutsche Hauptstadt. Die Veranstaltung bot den Sportlern die Möglichkeit, ihre Talente in 24 verschiedenen Disziplinen zu zeigen, darunter Leichtathletik, Schwimmen, Basketball, Fußball und vieles mehr.

Die Eröffnungsfeier im Berliner Olympiastadion war ein wahrhaft spektakuläres Ereignis. Unter dem Motto "Unbeatable together" wurden die AthletInnen von tausenden begeisterten Zuschauern willkommen geheißen.

Die Schwimmwettkämpfe in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) haben die Zuschauer mit atemberaubenden Leistungen und emotionalen Momenten begeistert. Die Athleten mit geistiger Behinderung haben gezeigt, dass sie wahre Champions im Wasser sind und dabei neue Maßstäbe für inklusiven Sport gesetzt.

Unser jahrelanges Vereinsmitglied, Simon Rupp, wurde als einer von 20 SchwimmerInnen aus ganz Deutschland in das Schwimmteam der deutschen Delegation nominiert. Bei den Schwimmwettkämpfen in Berlin zeigte Simon Rupp eine beeindruckende Performance. In den Einzeldisziplinen 200m Brust und 100m Lagen verbesserte seine persönlichen Bestzeiten und belegte einen sensationellen vierten bzw. sechsten Platz. In der Lagenstaffel kraulte Simon schließlich als Schlussschwimmer das Team auf das Siegerpodest und brachte die Bronzemedaille mit nach Hause.

Auch unser Ortgruppenleiter Thomas Türk hatte die Ehre, als Coach das deutsche Schwimmteam bei den Weltspielen der Special Olympics in Berlin zu begleiten. Thomas war überwältigt von der Atmosphäre und versorgte uns regelmäßig mit Beiträgen in seinem WhatApp Status.

An einem wettkampffreien Tag hatten Thomas und Simon die einzigartige Gelegenheit, den Stützpunkt des Landesverbands der DLRG in Berlin zu besuchen. Bei ihrem Besuch wurden sie von Ute Vogt, der Präsidentin der DLRG, und Frank Villmot, Leiter für Verbandkommunikation, herzlich empfangen.

Der DLRG-Stützpunkt in Berlin ist eine wichtige Einrichtung für die Ausbildung von Rettungsschwimmern und die Förderung der Wasserrettung. Thomas und Simon wurden von Ute Vogt und Frank Villmot durch die Einrichtung geführt und erhielten einen Einblick in die verschiedenen Trainings- und Rettungsmaßnahmen, die dort durchgeführt werden.