Die Behindertensportgruppe der DLRG in Grefrath ...

... feierte im Jahr 2021 ihr 10-jähriges Bestehen!

Eigentlich existiert diese Gruppe schon seit 1993, als auf Initiative einer Mutter eine Schwimmgruppe in einem anderen Verein hier in Grefrath gegründet wurde. Solange ist auch schon der Trainer Thomas Türk dabei. Im Jahr 2011 fand dann der Eintritt in die DLRG statt.

In dieser Gruppe schwimmen zurzeit 15 aktive Mitglieder, die Trainer sind Michael Wenke und Johanna und Thomas Türk.

Neben dem regelmäßigen Training sind die Wettkämpfe von ganz besonderer Bedeutung. Denen fiebern unsere behinderten Schwimmer regelrecht entgegen und sind immer ganz gespannt, wer wohl teilnehmen darf, da es im Schwimmen immer eine Teilnehmerbegrenzung gibt. Meistens klappt es aber, so dass unsere Ortsgruppe oft mit einer großen Mannschaft starten kann. Begleitet wird die Mannschaft dabei nicht nur von den Trainern, sondern mittlerweile auch von einigen Unified-Partnern, zusätzlichen Betreuern und manchmal auch von einer ganzen Schar von Schlachtenbummlern. Bei den Wettkämpfen erkennt man uns immer an den gelben DLRG-Shirts und den roten Hosen.

Bei Special Olympics - der weltweit größten Sportorganisation für Menschen mit geistiger Behinderung - sind wir natürlich schon seit Bestehen unserer Schwimmgruppe im Jahr 2011. Einige der aktiven Schwimmer und vor allem auch die Trainer konnten schon vorher Erfahrungen bei nationalen und internationalen Wettkämpfen sammeln. Seitdem stehen regelmäßige Teilnahmen an einem jährlich stattfindenden Schwimmfest in Essen und den Bethel athletics in Bielefeld auf dem Programm. Highlights in der noch jungen Geschichte dieser Gruppe waren die Teilnahmen an den Special Olympics Landesspielen 2015 in Paderborn, Neuss 2017, Hamm 2019 und Bonn 2021 und an den Nationalen Spielen in München 2012, Düsseldorf 2014, Hannover 2016, Kiel 2018 und Berlin 2022. Eine besondere Ehre für unseren Verein war es, dass der Trainer Thomas Türk in den Trainerstab für die Special Olympics Weltspiele 2019 in Abu Dhabi berufen wurde.
Und dann ging auch für einen unserer Schwimmer der große Traum von den Weltspielen in Erfüllung! Simon Rupp startete bei den Special Olympics Weltspielen in Berlin 2023! Außerdem wurde Thomas Türk erneut als Trainer der Deutschen Schwimmer nominiert und konnte Simon so begleiten und betreuen. Simon schwamm über 200m Brust (6. Platz) und über 100m Lagen (undankbarer 4. Platz) neue Bestzeiten und errang als Schlußschwimmer in der 4x50m Lagenstaffel gemeinsam mit seinen Teamkollegen die Bronzemedaille!

Hier findet ihr ein lohnenswertes Video, das ein wenig die Atmosphäre dieses "Sommermärchens" im eigenen Land widerspiegelt:

Inklusives Sommermärchen: TeamSOD @ Special Olympics World Games Berlin 2023 - YouTube.

Das Besondere an Special Olympics ist genau diese Atmosphäre bei Wettkämpfen, den Eröffungs- und Abschlussfeiern und überhaupt das ganze Miteinander. Vor allem aber, dass jeder Einzelne wertgeschätzt wird und die individuellen Leistungen auf jedem Niveau gewürdigt werden.

In Grefrath ist die DLRG und damit auch unsere Behindertensportgruppe mittlerweile zu einer festen Größe geworden. Unser Wappen hängt mitten im Ort an dem großen Vereinsbaum und Thomas hat 2018 sogar den Ehrenamtspreis der Gemeinde für sein Engagement für die Behindertenarbeit bekommen. Besonders stolz sind wir aber darauf, dass auch unsere behinderten Sportler mittlerweile regelmäßig bei der jährlichen Ehrung der besten Sportler unserer Gemeinde vertreten sind. Bereits 2008 wurde ein Schwimmer der damaligen Gruppe für seine Erfolge bei den Weltspielen in Shanghai zum Sportler des Jahres gewählt. 2012 wurde dann Manuel Derks Nachwuchssportler des Jahres und 2018 schließlich wurde unsere 4x50m-Lagenstaffel zur Mannschaft des Jahres gewählt!

Nun sehen unsere Schwimmer voller Spannung den nächsten Wettkämpfen entgegen. Beim Wettkampf in Essen am 4. November starten wir mit dreizehn Schwimmern und vier Unifiedpartnern sowie neun Trainern und Betreuern und werden mit insgesamt 26 Teilnehmern als größte Delegation wieder eine rot-gelbe "Grefrather Wand" bilden!
Im nächsten Jahr stehen dann die Landesspiele in Münster an, bei denen wir uns für die folgenden Nationalen Spiele qualifizieren möchten.
Und dann hoffen wir darauf, dass für den ein oder anderen von uns noch einmal der große Traum von den Weltspielen in Erfüllung geht. Die finden 2027 in Australien statt!!!