7 Zelte, 80 Leute, 3 Tage und viel Regen

Neuer Rekord!, knapp 60 Kinder und 20 Betreuer fanden sich am 15. Juni wieder zum alljährlichen Sommerlager im Freibad Dorenburg in Grefrath ein. Aufgrund der enormen Teilnehmerzahl mussten wir unsere guten alten Zelte wieder aktivieren. Bei Sonnenschein und unerwarteten warmen Temperaturen konnte der große Check In beginnen und alle Kinder hatten danach nur einen Gedanken: ab ins Wasser! So konnten wir immerhin in Ruhe das riesige Buffet mit unzähligen Salaten, Rohkostplatten, Knackwürstchen und Fruchtspießen vorbereiten. Frisch gestärkt gingen wir zum schönsten Teil des Zeltlagers über: schwimmen und rutschen im menschenleeren Freibad. Als die Sonne unter ging wurde selbstverständlich wieder ein großes Lagerfeuer entfacht und es wurde noch bis tief in die Nacht gequatscht und gesungen.

Der nächste Morgen versprach zuerst viel Sonnenschein und so wurden munter Schwedenstühle gebaut und bemalt. Dabei haben wahrscheinlich einige Bit-Aufsätze ihr Leben gelassen, aber bei den Kindern war diese Aktion ein voller Erfolg. Leider blieb auch in diesem Jahr der Regen nicht aus, aber daran sind wir ja schön gewöhnt und bestens darauf vorbereitet. So wurde kurzerhand der Speisesaal unter die schützenden Bäume verlegt und es gab beim Grillen neben lecker Würstchen und Fleisch wieder selbstgefangenen Fisch von unserem kleinen MacGyver alias Volker Tobeck. Auch das gute alte Stockbrot durfte dieses Jahr natürlich nicht fehlen, nur waren die aufgestellten Bierbänke danke der Schwedenstühlen völlig überflüssig. Zum späten Abend hin wurde der Regen aber immer schlimmer und einige Kinder wurde daraufhin von ihren Eltern abgeholt. Der harte Kern hielt aber eisern durch und nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen wurden die Klamotten und Stühle zusammengepackt und man freut sich schon wieder aufs nächste Jahr in der Hoffnung auf einmal puren Sonnenschein am Zeltlagerwochenende.