Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Geschichte der DLRG-Ortsgruppe Grefrath e.V.

Zwei kleine, schlecht leserliche Fotokopien von Zeitungsausschnitten aus dem Jahre 1950 haben uns im Jahr 1999 veranlaßt, das 50-jährige Jubiläum der Ortsgruppe Grefrath zu feiern. In diesen Artikeln wird davon berichtet, wie vor einem Jahr (also 1949) 30 begeisterte Schwimmsportler unter dem Vorsitz des kriegsbeschädigten Wilhelm Küppers die Ortsgruppe Grefrath der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft gründeten.

Da sich trotz intensiver Recherchen keine weiteren Unterlagen aus den Gründerjahren auftreiben ließen, wurde das Datum aus diesen Artikeln für das "Geburtsjahr" unserer Ortsgruppe genommen.

Erst viel später, als sich in unseren Köpfen schon das Jubiäumsjahr 1999 festgesetzt hatte, wurden uns vom Landesverband Unterlagen zugesandt, die im Jahr 1935 eine Ortsgruppe Grefrath im Bezirk Krefeld erwähnen. Weitere Ortsgruppen dieses Bezirks waren St. Tönis, Kevelaer, Lank, Uerdingen, Hüls, Kempen, Lobberich und Wachtendonk. Trotz dieser nachträglichen "Alterung" wurde als Gründungsjahr 1949 beibehalten.

Weitere, uns zugängliche schriftliche Unterlagen, stammen erst wieder aus dem Jahre 1971 und berichten über die Auflösung der Ortsgruppe, da "kein geordneter Ausbildungsbetrieb mehr stattfinden" konnte.
Am 11. April 1972 wird dann im Hotel Bürgerhof die Ortsgruppe Grefrath neugegründet; zum ersten Vorsitzenden wird Albert Rödel gwählt. Als er im Jahre 1976 tödlich verunglückt, übernimmt Rudi Föhles den verwaisten Posten.
1980 wird Manfred Hooge zum Vorsitzenden gewählt. Aus beruflichen Gründen stellt er sich 1996 nicht mehr zur Wahl und Thomas Türk übernimmt mit viel Engagement den Vorsitz.
Manfred Hooge

Marketing