Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbilderausflug 2004

Ausbilderwochenende in der Jugendherberge Bonn Venusberg
25. Juni – 27. Juni 2004

Am Freitagnachmittag trafen wir uns um 15:00 Uhr am Diekerhof 29 um in unser wohlverdientes Wochenende zu starten.

Wir, das waren Annegret, Anette, Bianka, Elke, Hanna, Kathrin, Tatjana und last but not least als Hahn im Korb, Andree. Der Rest unserer Truppe Alfred, Christina, Andreas, Andreas , Marion, Barbara & Wilfried, kam in Etappen nach.

Nachdem der Bus, Thomas stellte ihn uns im Tausch gegen Hannas Auto zur Verfügung, beladen war, machten wir uns mit Andree am Steuer auf in Richtung Bonn – Venusberg zur Jugendherberge. Dort kamen wir dann etwa 1½ Sunden später an, und noch bevor wir die Zimmerschlüssel in der Hand hielten, wurden wir über die Hausordnung informiert. Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten gab es erst einmal Abendessen und anschließend trafen wir uns in „Sachsen“, unserem Seminarraum für das Wochenende.

Nach einem Rückblick auf die letzte Hallensaison stellte uns Hanna den neuen Hallenplan vor und es wurde über evtl. Veränderungen und Verbesserungsmöglichkeiten diskutiert. Um ca. 21:00 ging es dann zum gemütlichen Teil ins Bistro, wo vor allem die männlichen Mitglieder unserer Gruppe das EM - Viertelfinale gespannt verfolgten.

Irgendwann sind wir dann ins Bettchen gegangen, denn es sollte am Samstag schließlich schon um 8:00 Frühstück geben.

Nach dem Frühstück trafen wir uns wieder in „Sachsen“, wo Hanna uns bis zum Mittagessen die Lehrgangsplanung näher brachte. Hier ging es darum, wie wir die uns zur Verfügung stehenden Stunden der kommenden Saison am besten strukturieren, damit die Kinder möglichst gut das jeweilige Gruppenziel  erreichen. In Kleingruppen erarbeiteten wir für jede Gruppe einen solchen Lehrgang und haben die Ergebnisse anschließend in der gesamten Gruppe durchgesprochen.

Nach dem Mittagessen brachen Barbara, Kathrin, Alfred, Christina und Andreas dann wieder Richtung Grefrath auf, da sie noch zur Firmung mussten. Wilfried machte es sich mit einem Buch gemütlich und wir anderen fuhren ins Freizeitbad Monte Mare nach Rheinbach, wo wir 4 schöne Stunden verbrachten. Als wir dann abends wieder in der Jugendherberge ankamen, war der Grill, dank Wilfried, schon vorgeheizt und es wurde ein sehr gemütlicher Abend, der nur durch ein paar Tropfen von oben gestört wurde.

Den Abschluss des Abends bildete dann, wie auch schon Freitag, das EM – Viertelfinale.

Am Sonntag nach dem Frühstück trafen wir uns noch einmal in „Sachsen“ um über eine sinnvolle Stundengestaltung zu sprechen und um nochmals über die geplanten Änderungen zu diskutieren. Danach war es auch schon wieder Zeit zum Mittagessen. Anschließend wurden die Autos beladen, und wir machten uns auf den Heimweg, und ein sehr schönes Wochenende ging seinem Ende zu.

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an Andree und die anderen Fahrer, und ganz besonders an Hanna, die dieses Wochenende organisiert und die thematischen Inhalte vorbereitet hat.

Für die Ausbilder Tatjana Schürmanns

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.