Ausbilderausflug 2002

Ein Wochenende in Günne am Möhnesee - 19.-21. April 2002

Das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden. Unter diesem Motto stand das Wochenende, das 17 Ausbilder der DLRG Ortsgruppe Grefrath vom 19. bis 21. April in Günne am Möhnesee verbrachten.

Im Vorstand war die Idee geboren worden, den Ausbildern, die Woche für Woche treu und ehrenamtlich ihre Arbeit am Beckenrand in Grefrath und Oedt leisten, einmal etwas Gutes zu tun und den sonst so obligatorischen Tagesausflug zu einem Wochenende auszuweiten. Von den Ausbildern selber kam dann wiederum der Wunsch, bei dieser Gelegenheit doch gleich ein paar alte Kenntnisse aufzufrischen und neue hinzuzugewinnen.
Das Ergebnis war ein dreitägiger "Rundumschlag", der in wohldosierten Maßen Freizeit und Arbeitseinheiten miteinander verband.

Den idealen Rahmen dafür bot das direkt an der Möhneseetalsperre gelegene Heinrich-Lübke-Haus. Tagungsraum, Schwimmbad, Kegelbahn und nicht zuletzt die hausinterne "Hude-Klause" wurden gleichermaßen ausgiebigst genutzt. Spaziergänge, Schnitzeljagd und morgendliche Aufwach-Wassergymnastik rundeten das Programm ab und auch der Besuch der Heiligen Messe am Sonntagmorgen in der Hauskapelle war ein Erlebnis für sich.

Schwerpunkte der theoretischen Arbeit lagen einerseits bei der detaillierten Erarbeitung und Darstellung der für den Rettungsschwimmer wichtigen Schwimmtechniken. Das hier in der Theorie erarbeitete wurde anschließend mit viel Engagement jedes einzelnen Teilnehmers in der Praxis angewandt und ausprobiert. Schließlich ist es etwas ganz anderes, einen Schwimmschüler vom Beckenrand aus zu korrigieren, als diese Korrekturen auch selber einmal umsetzen zu müssen. Darüberhinaus wurden in einem methodischen Block Themen wie beispielsweise Erwartungen an den Ausbilder, Motivation, Konfliktlösung, Lernverhalten, Unterrichtsplanung und Vortragstechnik sowie Rhetorik thematisiert.

Ein dritter Schwerpunkt der inhaltlichen Arbeit schließlich lag beim Thema Erste Hilfe. Auch hier wurden sowohl in Theorie als auch Praxis wichtige Techniken von der stabilen Seitenlage bis zur Herz-Lungen-Wiederbelebung erarbeitet und geübt.

Fazit: ein rundum gelungenes Wochenende, bei dem Geist, Körper und Seele gleichermaßen angesprochen wurden. Denn wie heißt es doch so schön: mensa sana in corpore sano. Ausblick: wiederholenswert.

Nächstes Ausbildertreffen: Mitte September rechtzeitig vor Beginn der Hallenbadsaison.

Ein ganz großes Dankeschön gebührt an dieser Stelle Ausbildungsleiterin Hanna Jansen, die das Wochenende initiiert, geplant und vorbildlich organisiert hat sowie den Referenten Barbara Jansen, Bianka Jütten und Thomas Türk.