Wie alles begann...

Der 28. Julli 1912 war ein warmer Sonntag. Er neigte sich dem Ende zu, als sich viele Ausflügler und Badegäste auf dem Landesteg von Binz auf Rügen drängten. Sie warteten auf die Abfahrt eines Bäderdampfers, als plötzlich unter Krachen und Bersten die Anlegestelle am Brückenkopf trichterförmig zusammenbrach. Eine Traube von Mädchen und Jungen, von Frauen und Männern, stürzte ins Wasser. Siebzehn von ihnen ertranken trotz aller Mühen Einzelner, weil die meisten der Verunglückten und Zusehenden Nichtschwimmer waren und fast niemand unter den Zuschauern zu Retten verstand. Die häufigste Frage, die nach dem Unglück gestellt wurde, lautete: "Was kann man dagegen tun, daß in Deutschland jährlich fast 5.000 Menschen ertrinken?"

Frauen und Männer des Deutschen Schwimmverbandes und der Deutschen Turnerschaft griffen die Frage auf, mit dem Ergebnis, daß am 19. Oktober 1913, dem Tag  der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft in Leipzig gegründet wurde.

Es dauerte jedoch noch lange, bis der Kampf gegen den nassen Tod zur Selbstverständlichkeit wurde. Der erste Weltkrieg und die folgenden Krisenjahre warfen den Rettungsgedanken zunächst weit zurück - jede private Initiative erlahmte in diesen ruinösen Jahren. Wieder war es dem Deutschen Schwimmverband und der Deutschen Turnerschaft zu verdanken, daß die DLRG am 10. Januar 1925 in Berlin ihre "Wiedergeburt" erlebte.

Weitere Informationen zu diesem Thema sowie die Chronik der DLRG als Download gibt es hier.