Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Aktionen der DLRG-OG Grefrath e.V.

Neben unserer eigentlichen Kernaufgabe - der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung - führen wir regelmäßig Aktionen durch, die zum einen im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit, zum anderen im Bereich des Breitensports angesiedelt sind.

Das alljährliche Sommerfest
entstand aus dem bis vor einigen Jahren durchgeführten Spielenachmittag für die jüngeren Kinder. Dieser Nachmittag fand ursprünglich auf dem Schulhof des Schulzentrums, später auf der Wiese des Pfarrheimes statt.
Die mehrmalige Teilnahme am von der damaligen Landesjugend durchgeführten Jugendfestival brachte uns auf die Idee, unser Sommerfest als Zeltlager im Grefrather Freibad durchzuführen.
Dieses Zeltlager findet nun seit 1997 immer im Sommer statt, und zwar in der Regel über ein komplettes Wochenende. Mittlerweile haben wir mehrere eigene Zelte und einen großen Küchenpavillon angeschafft. Komplettiert wird die Ausstattung durch eigene Tische und Bänke sowie einen eigens für unsere Ortsgruppe angefertigten großen Grill. Die gute Kooperation mit dem Bäderteam führte dazu, daß sogar ein spezieller Lagerfeuerplatz im hinteren Bereich der Liegewiese angelegt wurde.
Feste Bestandteile dieser Wochenenden sind neben den abendlichen Lagerfeuern eine Nachtwanderung und natürlich Spiele am und besonders im Wasser. So richtig austoben können wir uns, wenn nach Beendigung der öffentlichen Badezeit das Freibad uns gehört und sozusagen fest in DLRG-Hand ist.
Bis vor einigen Jahren haben wir regelmäßig versucht,  die landesverbandseigene Sprungburg auszuleihen, was leider nicht immer geklappt hat. Nach langen Kämpfen ist es uns nun aber doch gelungen, eine eigene Sprungburg für unsere Ortsgruppe anzuschaffen -  Highlight eines jeden Sommerfestes!
Mittlerweile ist das Sommerfest zu einer festen Größe im Jahresprogramm unserer Ortsgruppe geworden. Der Andrang ist so groß, dass wir eine Teilnehmerobergrenze von 100 Kindern festlegen mußen, die von einem Team bestehend aus älteren Jugendlichen, Ausbildern und Vorstandsmitgliedern betreut werden.

Das 24-Stunden-Schwimmen
geht auf eine Kooperation von Bäderteam, Grefrather Schwimmclub und DLRG zurück. Gemeinsam wurde im Jahr 1998 das erste Grefrather 24-Stunden-Schwimmen organisiert und durchgeführt.
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50jährigen Jubiläum unserer Ortsgruppe im Jahre 1999 wurde dann das erste 24-Stunden-Schwimmen in kompletter Eigenregie durchgeführt.
Im Vergleich zu heute waren die Anfänge bescheiden: die Auswertung der Ergebnisse erfolgte auf dem Papier, Urkunden wurden von Hand geschrieben und in der Nacht mußte auch schonmal der OG-Leiter persönlich ins Wasser, damit auch wirklich immer ein Schwimmer unterwegs war.
Mittlerweile ist die Organisation in allen Bereichen professioneller und routinierter geworden. Die Teilnehmerzahl variiert von Jahr zu Jahr, hat sich aber grob bei 400 eingependelt.

Der Jahresausflug der Ausbilder
ist als kleines Dankeschön an die jugendlichen und erwachsenen Mitglieder unserer Ortsgruppe gedacht, die Woche für Woche am Beckenrand stehen und sich um die Aus- und Fortbildung von Nichtschwimmern, Schwimmern und Rettungsschwimmern kümmern.
An dieser Stelle soll einmal festgehalten werden, daß es sich bei der Ausbildertätigkeit in der DLRG grundsätzlich um ein Ehrenamt handelt!
Im Wechsel mit einem eintägigen Ausflug - meist in die nähere Umgebung - findet alle zwei Jahre ein dreitägiger Wochenendausflug statt, bei dem in der Regel neben der Erholung und Gemeinschaftspflege auch eine Fortbildungseinheit angeboten wird.

Marketing