Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung in der DLRG-Ortsgruppe Grefrath e.V.

Die DLRG-Ortsgruppe Grefrath hat ihren Schwerpunkt auf die Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen gelegt. Darum bemühen sich jede Woche 35 Ausbilder und Ausbilderinnen im Alter von 14 bis 82 Jahren.

Die Anfängerschwimmausbildung  findet von September bis April jeden Montag im Lehrschwimmbecken des Grefrather Hallenbades statt. Auf 2 Stunden verteilt steuern ca. 50 Kinder in 3 Gruppen auf ihr Seepferdchen zu. Nach der erfolgreichen Prüfung können die Mädchen und Jungen in die Seepferdchengruppen wechseln, die mittwochs und donnerstags im großen Becken des Hallenbades Grefrath (je 1 Gruppe) trainieren. Hierfür ist eine Mitgliedschaft in der Ortsgruppe erforderlich.

Donnerstags haben die Kinder die Möglichkeit, das Deutsche Schwimm Abzeichen in Bronze, Silber und Gold zu erschwimmen. Über den Junior-Retter geht's dann direkt weiter zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen ebenfalls in Bronze, Silber und Gold. Auf die Prüfungen der jeweiligen Abzeichen werden die Kinder und Jugendlichen während der Hallensaison von September bis April vorbereitet.

Der Erste-Hilfe-Ausbilder Thomas Türk führt jährlich mindestens einen Erste-Hilfe-Kurs durch. Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an unsere angehenden Rettungsschwimmer, die den EH-Kurs als Teil ihrer Prüfung absolvieren. Aber auch Ausbilder und andere Mitglieder sowie Nichtmitglieder (interessant auch für Führerscheinanwärter!) können an den Kursen teilnehmen. Der neunstündige Kurs findet meist am Wochenende statt. Aktuelle Termine entnehmen Sie bitte dem Terminplan.

Gelegentlich treten Außenstehende (insbes. Polizeianwärter, Sportstudenten) mit der Bitte um Ausbildung an uns heran. So wurde beispielsweise das komplette Personal (40 Personen) der  Blauen Lagune von den Ausbildern Barbara Jansen und Thomas Türk für ihren Einsatz in Erster Hilfe und speziellen Rettungstechniken ausgebildet.
Für Nichtmitglieder beträgt die Gebühr für den Erwerb eines Rettungsschwimmabzeichens 50,- Euro. Die Dauer der Ausbildung bzw. Abnahme der Prüfungsleistungen, die nach Absprache auch außerhalb der regulären Trainingszeiten erfolgen kann, ist abhängig von den Vorkenntnissen und Fähigkeiten der Interessenten.
Gleiches gilt für den Erwerb der Rettungsfähigkeit für Lehrer, Kindergärtnerinnen und Jugendgruppenleiter.

Während der Freibadsaison findet kein reguläres Training statt. Für DLRG-Mitglieder ist allerdings donnerstagabends ab 18.00 Uhr der Eintritt im Freibad Dorenburg frei. Unsere Ausbilder sind dann als Aufsicht anwesend.

Nähere Informationen zum Ausbildungsangebot gibt es bei dem Ausbildungsleiter Volker Tobeck (Volker.tobeck@grefrath.dlrg.de, Tel.: 02158 800143), dem Ortsgruppenleiter Thomas Türk (thomas.tuerk@grefrath.dlrg.de Tel.: 02158 8547) oder den übrigen Vorstandsmitgliedern. Alle Fragen zu den Nichtschwimmerkursen beantwortet die stellvertretende Ausbildungsleiterin Anette Vermaseren (anette.vermaseren@grefrath.dlrg.de Tel.: 02158 5892).

<body><p>Diese Seite verwendet Frames. Frames werden von Ihrem Browser aber nicht unterstützt.</p></body>

Marketing